Aktuelle Studie: Digitalisierung schafft Arbeitsplätze

04.07.2018Aus den Medien

© Camilllo

etventure  und GfK haben eine Studie zur „Digitalen Transformation 2018“ durchgeführt. Das Ergebnis ist eindeutig: Mehr als 80 Prozent der Unternehmen erwarten stabile bis positive Arbeitsplatzeffekte.

© etventure/GFK

Doch diese positiven Erwartungen kommen nicht von ungefähr:

„Wichtig ist […], dass auch die Mitarbeiter für das Thema begeistert und bei diesem Veränderungsprozess mitgenommen werden.“[1] , erklärt Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure. Dies sei neben der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle die zentrale Herausforderung für die erfolgreiche Bewältigung der digitalen Transformation. Doch gerade dieses Mitnehmen der Mitarbeiter in Veränderungsprozessen ist eine oft unterschätzte und auch missachtete Aufgabe. Der Mitarbeitende in seiner Menschlichkeit wird oft nicht genug bei Change-Prozessen berücksichtigt.

© etventure/GFK

Jeder Mensch hält sich an Strukturen fest, die Sicherheit geben und dem Alltag eine zu bewältigende Form verleihen. Doch gerade diese Strukturen sind es oft, die Veränderungen behindern und der Kreativität im Wege stehen.

Die Digitalisierung führt zu neuen Anforderungen an die MitarbeiterInnen, denn um den Wandel aktiv mitzugestalten, bedarf es MitarbeiterInnen, die über kreative Kompetenz verfügen. Eine proaktive Haltung- wie solch ein kreativer Umgang mit Herausforderungen- ist erlernbar. perART setzt genau an diesem Punkt an, denn wie jede Fähigkeit müssen auch diese gelernt und trainiert werden- allerdings nicht während des sowieso schon überladenen Alltagsgeschäfts. Ein Kunst-Workshop von perART bietet den Raum, in dem MitarbeiterInnen in einer geschützten Atmosphäre Neues erlenen und erproben können- um dann das Gelernte gekonnt in den Arbeitsalltag zu überführen.

© etventure/GFK