Personalentwicklung durch Kunst
Die Agentur perART bringt neuen Ansatz in den HR-Bereich

 

Ob zur Begleitung von Change Management Prozessen, Nachwuchsförderung oder Burnout-Profilaxe: In skandinavischen Ländern ist Personalentwicklung durch künstlerische Interventionen bereits etabliert. Die Münchner Agentur perART bringt den erfolgsversprechenden Ansatz nun nach Deutschland. Zielgruppe sind vor allem größere Unternehmen und Organisationen.

Annalena Maas bietet mit ihrer Agentur perART Personalentwicklung durch Kunst – und geht somit neue Wege in der hiesigen HR-Branche

München, Juli 2019. Kunst ist nicht nur etwas fürs Museum. Sie hat das Potenzial, Denkprozesse anzustoßen, Abstraktes greifbar zu machen – und ja, sogar Teams zu besserem Zusammenhalt und höherer Produktivität zu verhelfen. Davon ist Annalena Maas überzeugt. Deswegen hat die studierte Regisseurin perART gegründet. Eine Agentur für Personalentwicklung durch Kunst.

Mit einem interdisziplinären Team aus Wirtschaftsexpertinnen, Schauspielerinnen, Bildhauerinnen etc. entwickelt sie Konzepte und Workshops für Konzerne und Organisationen. Die Tätigkeitsschwerpunkte von perART liegen in den Bereichen Teambuilding, Change Management und Nachwuchsförderung. „Oft sind die (Personal-)Verantwortlichen überrascht, wie strategisch und organisiert unsere Herangehensweise ist – und wie deutlich sich im Anschluss Ergebnisse abzeichnen. Dem Klischee der weltfremden Künstler entsprechen wir jedenfalls definitiv nicht“, lacht Maas.

Welche Kunstform am Ende die passende sei, werde dabei immer ganz individuell vom Unternehmen, den Mitarbeitern und der Fragestellung abhängig gemacht. Das könne beispielsweise einmal eine Fotodokumentation zur Stärkung des Zusammenhalts zwischen zwei Firmenstandorten, und ein anderes Mal ein Theaterstück zur Veranschaulichung gelebter Diversität sein.

„Wir möchten niemanden zu etwas machen – oder gar zwingen – , das er nicht ist. Durchaus aber wagen wir uns gemeinsam an den Rand der eigenen Komfortzone oder darüber hinaus“, erklärt die Personalcoachin.

Starken Bedarf für ihr Angebot sieht sie aktuell zum Beispiel in der IT- und Versicherungsbranche: „In beiden Branchen herrscht ein harter Kampf um gute Arbeitnehmer. IT-Spezialisten können sich vor Stellenangeboten kaum retten, entsprechend schwer sind sie zu halten. Die Versicherungsbranche hingegen steht vor der Herausforderung, ihre Tätigkeitsbereiche potenziellen Auszubildenden gegenüber konkret und attraktiv abzubilden.“ Hier könnten Unternehmen mit künstlerischen Interventionen einen Unterschied machen – und von erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit, Firmenloyalität und Teamzusammenhalt profitieren.